6 Gründe für die Wahl von CO2 (R744)

CO2 (R744) wird als natürliches Kältemittel zunehmend in Kälteanlagen eingesetzt. Die Umstellung des Marktes von Kältemitteln mit hohem Treibhauspotenzial auf umweltfreundliche Lösungen geht Hand in Hand mit technologischen Entwicklungen wie CO2-transkritischen Inverteranlagen. Angesichts des wachsenden Interesses an der Technologie der natürlichen Kältemittel benötigen die Mitglieder des Kältemarktes Sensibilisierungsmaßnahmen, Schulungen und fundiertes Wissen.

Im folgenden Material haben wir die wichtigsten Gründe zusammengestellt, warum Sie das Kältemittel R744 in Betracht ziehen sollten.

Grund 1: Einschränkungen der F-Gas-Verordnung

Earth temperature icon, EU flags and building

Mit der aktuellen europäischen Verordnung Nr. 517/2014 (F-Gas-Verordnung) soll die Verwendung von schädlichen HFKW bis 2030 um 79 % reduziert werden [1]. Das Gesetz sieht einen schrittweisen Ausstieg aus der Verwendung von HFKW-Kältemitteln vor, wobei umweltfreundlichere Lösungen angestrebt werden.

Ab Januar 2020 gilt ein Verbot für „Stationäre Kühlgeräte, die HFKW mit einem GWP-Wert von 2500 oder mehr enthalten oder deren Funktion von HFKW abhängt, ausgenommen Geräte, die für die Kühlung von Produkten auf Temperaturen unter -50 °C bestimmt sind“ [2], d. h., dass beispielsweise R404A (GWP = 3922) oder R507A (GWP = 3985) in solchen Geräten nicht verwendet werden dürfen.

Anfang 2022 wurden weitere Verbote eingeführt – verboten sind nun „Kühl- und Gefriergeräte für den gewerblichen Gebrauch (hermetisch verschlossene Geräte), die HFKW mit GWP von 150 oder mehr enthalten“ [2].

Zusätzliche und aktuelle Beschränkungen gelten für „zentrale Mehrfach-Kältesysteme für den gewerblichen Gebrauch mit einer Nennleistung von 40 kW oder mehr, die fluorierte Treibhausgase mit einem GWP von 150 oder mehr enthalten oder deren Betrieb von fluorierten Treibhausgasen abhängt, außer im primären Kältemittelkreislauf von Kaskadensystemen, in denen fluorierte Treibhausgase mit einem GWP von weniger als 1500 verwendet werden dürfen“ [2].

Weitere Informationen zu den aktuellen und abgelaufenen Verboten finden Sie auf der offiziellen Website der F-Gas-Gesetzgebung.

Darüber hinaus hat die Europäische Kommission am 5. April 2022 einen Legislativvorschlag zur Aktualisierung der geltenden F-Gas-Verordnung vorgelegt. Die Änderung sieht einen beschleunigten Zeitplan für den Abbau von teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen und eine deutliche Verringerung der Verwendung von HFKW-Kältemitteln in den kommenden Jahren vor.

Derzeit (August 2023) verhandeln die Europäische Kommission, die Mitgesetzgeber im Europäischen Parlament und der Ministerrat über den Vorschlag [3].

Jede Seite hat bereits ihre erste Position zu diesem Thema dargelegt [4], und der Vorschlag des Europäischen Parlaments ist der restriktivste (lesen Sie darüber). Es ist klar, dass bei Annahme des Vorschlags die Verwendung von HFKW und deren Gemischen vollständig eingestellt wird und für die meisten Anwendungen nur noch natürliche Kältemittel wie CO2 (R744) verwendet werden können.

Nach der vorläufigen Einigung des Rates und des Europäischen Parlaments wird der Verbrauch von teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen (HFKW) bis 2050 vollständig eingestellt, und die Produktion von HFKW wird, gemessen an den von der Kommission zugeteilten Produktionsrechten, ab 2036 auf ein Minimum (15 %) reduziert [mehr hier].

Neue Beschränkungen wurden auch für die stationäre Kühlung eingeführt, insbesondere: „Kühlanlagen, ausgenommen Kältemaschinen und Anlagen gemäß den Nummern 12 und 14, die fluorierte Treibhausgase mit einem GWP-Wert von 150 oder mehr enthalten oder deren Funktion von fluorierten Treibhausgasen abhängt, es sei denn, dies ist zur Erfüllung von Sicherheitsanforderungen erforderlich [Quelle]“. Das Verbot wird am 1. Januar 2030 in Kraft treten.

Alle Informationen sind in der Originaldatei des Abkommens enthalten.

Grund 2: Vorteile von CO2 gegenüber HFKW

Green trees

Mehrere R744-Mythen bedürfen der Klärung. Trotz vieler Behauptungen, dass der einzige ernstzunehmende Grund für den Umstieg auf CO2 gesetzliche Beschränkungen für nachhaltige Lösungen sind, zeichnet sich diese natürliche Substanz durch mehrere einzigartige thermodynamische und funktionelle Eigenschaften aus, die eine energieeffiziente Kühlung ermöglichen und den Nutzern und Endverbrauchern erhebliche Vorteile bieten:

80% niedrigerer Kältemittelpreis

Refrigerant bootle icon

50% kleinere Rohrleitungs- durchmesser

Diameter size icon

10x höhere Volumenkapazität (kJ/m3)

Cooling capacity icon

3x höherer Wärmeübergangskoeffizient

Heat transfer coefficient icon

Tausendfach niedrigeres GWP

Earth temperature icon

CO2 als langfristiges Kältemittel

Calendar icon

R744 ist ein sicheres Kältemittel

Non-flammable icon

R744 ist homogen

Homogeneous substance icon

Diese Eigenschaften des Kältemittels CO2 tragen nicht nur zu seiner Benutzerfreundlichkeit, Verfügbarkeit und langfristigen Verwendung bei, sondern können dank seiner Effizienz zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer höheren Qualität des Endprodukts führen.

Grund 3: Hohes Potenzial zur Wärmerückgewinnung

HVAC engineer

Die Austrittstemperatur von R744 erreicht schnell über 100oC. Es bietet ein hervorragendes Potenzial für die Wärmerückgewinnung in Einzelhandelsanlagen, die für die Zentralheizung oder die Warmwasserbereitung genutzt werden kann.

Das Wärmerückgewinnungssystem kann als optionale Funktion des primären Kühlbetriebs die Gesamtenergiekosten senken. Außerdem erhöht es die Effizienz eines Systems bei hohen Umgebungstemperaturen. Heutzutage ist es in den europäischen Supermärkten Standard geworden. Es sollte nach Möglichkeit überall eingesetzt werden.

Die Wärmerückgewinnungsoption in den iCOOLTM CO2 transkritischen Invertergeräten ist ein komplexes, reglergesteuertes und in das Gerät integriertes System mit Sicherheitsfunktionen und einem optimal dimensionierten Plattenwärmetauscher.

Beispiel für den Wärmerückgewinnungskreislauf für iCOOLTM 15 CO2.

Grund 4: Kosteneinsparungen

Electric contact plugs

Die mit CO2-transkritischen Invertereinheiten betriebenen Kälteanlagen bieten ein großes Einsparungspotenzial. Dank der energieeffizienten Invertertechnologie, der fortschrittlichen Regelungsautomatik und der hohen Effizienz der transkritischen Einheit können die jährlichen Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu einer herkömmlichen HFKW-Kälteanlage um etwa 20 % gesenkt werden [9, 10]. Mit der Option der Wärmerückgewinnung könnten sie sogar noch niedriger sein.

Bei einigen Anlagen wurde bestätigt, dass durch die Umstellung des Systems von R507A und R404A auf CO2 der Energieverbrauch um 30 % im Vergleich zu den letzten fünf Jahren mit dem alten System gesenkt werden konnte [11].

Der tatsächliche Energieverbrauch in kWh/Jahr wird vor allem durch die Möglichkeit der Modulation der Flüssigkühlleistung in einem weiten Bereich, die optimierte Temperaturregelung (Fallstudie – hier klicken), die geringere Anzahl von Abtauzyklen und den Wegfall der Kosten für die vom Heizsystem verbrauchten herkömmlichen Brennstoffe (bei Verwendung der Wärmerückgewinnung) reduziert.

Die Gesamtinvestitionskosten eines CO2-Kältesystems mögen zwar höher sein, aber bei richtiger Konfiguration des Systems auf der Grundlage von transkritischen Invertereinheiten kann dank der höheren Effizienz und der niedrigeren Betriebskosten die Amortisationszeit für diese Mehrkosten gegenüber einem HFKW-System durchaus angemessen sein.

Grund 5: Bewährte CO2-Technologien

HVAC pipelines

Die CO2-Technologie ist zu diesem Zeitpunkt bereits sehr weit fortgeschritten, befindet sich aber noch in der Entwicklung. Der Markt bietet immer mehr transkritische CO2-Anlagen mit fortgeschrittener Automatisierung, auch für Anwendungen mit großem Kapazitätsbedarf (Fallstudie – hier klicken). Auf dem Kältemarkt gibt es verschiedene, für die Arbeit mit CO2 geeignete Komponenten: Verdampfer, Expansionsventile, Rohre, Flüssigkeitssammler und andere Instrumente und Werkzeuge, die besondere Anforderungen an Stärke und Qualität erfüllen.

Für Supermärkte und Einzelhandelsgeschäfte bietet Area Cooling Solutions mehrere hocheffiziente und leistungsstarke transkritische iCOOLTM CO2-Invertereinheiten an, die standardmäßig ab Werk mit Fernüberwachung ausgestattet sind. Durch die Fernüberwachung kann der Betrieb des Geräts auch bei extrem hohen Umgebungstemperaturen überwacht werden, was zu weniger Problemen bei der Wartung und in Notfallsituationen führt.

CO2 condensing unit operating during heat waves

Aufzeichnungen unseres integrierten Fernsteuerungssystems bestätigen die Zuverlässigkeit der iCOOLTM CO2-Geräte, insbesondere bei hohen Umgebungstemperaturen. Trotz Überschreitung des garantierten Arbeitsbereiches, der auf bis zu 43oC Grad festgelegt ist, arbeiteten unsere Geräte weiterhin reibungslos und ohne jegliche Alarmmeldungen (Fallstudie – hier klicken).

Grund 6: Wissen, Erfahrung und Unterstützung

Refrigeration engineer with client

Seit 2016 entwickelt Area Cooling Solutions die CO2-Technologie in Kühlanlagen. Transkritische iCOOLTM CO2-Invertereinheiten sind an verschiedenen Standorten weltweit in Betrieb. Unsere Mitarbeiter in der Produktion sind hoch qualifiziert und entwickeln ihre Fähigkeiten ständig weiter.

Als Unterstützung für die Mitglieder des Kältemarktes organisiert das Areacademy-Team spezielle Präsenz- oder Online-Schulungen zur Wechselrichter- und CO2-Technologie (sehen Sie sich das Video an). Am Ende jeder Schulung erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat. Wir geben auch Wissen weiter, indem wir hilfreiche Artikel (Fehlersuche, Verlegung der CO2-Installation), interaktive Materialien (Virtuelle Realität) und Videos (iCOOLTM CO2-Inbetriebnahme) erstellen.

Mit unserem praxisnahen und dynamischen Ansatz ermöglichen unsere Schulungsprogramme ein schnelleres und einfacheres Lernen. Während der Schulung können die Teilnehmer detaillierte Antworten von erfahrenen F&E-Konstrukteuren, Ingenieuren des technischen Supports sowie Automatisierungs- und Elektroingenieuren erwarten.

Mehr anzeigen

6 reasons why to choose CO2 (R744)

CO2 (R744), as a natural refrigerant, is increasingly applied in refrigeration systems. The market transition from high-GWP refrigerants to eco-friendly solutions goes hand in hand with technological developments like CO2 transcritical inverter units. To meet the growing interest in natural refrigerants technology, the refrigeration market members need awareness-raising, training, and reliable knowledge.

In the following material, we have compiled the main reasons why you should consider R744 refrigerant.

Reason 1: F-gas Regulation restrictions

Earth temperature icon, EU flags and building

The previous European Regulation No. 517/2014 (F-gas Regulation) aimed to reduce the use of harmful HFCs by 79% by 2030 [1]. The law is successively and gradually phasing out the HFC refrigerants, moving towards more eco-friendly solutions. The new F-gas Regulation (EU) 2024/573 was adopted on 7 February 2024, and started to apply on 11 March 2024 [more info].

From January 2020, prohibition is applied to “Stationary refrigeration equipment, that contains, or whose functioning relies upon HFCs with GWP of 2500 or more, except equipment intended for application designed to cool products to temperatures below -50 °C” [2], so for example R404A (GWP = 3922) or R507A (GWP = 3985) in such equipment may not be used.

At the beginning of 2022, further bans were introduced – it is now prohibited for “Refrigerators and freezers for commercial use (hermetically sealed equipment) that contain HFCs with GWP of 150 or more” [2].

Additional and current restrictions are applied to “Multipack centralized refrigeration systems for commercial use with a rated capacity of 40 kW or more that contain, or whose functioning relies upon fluorinated greenhouse gases with GWP of 150 or more, except in the primary refrigerant circuit of cascade systems where fluorinated greenhouse gases with a GWP of less than 1 500 may be used” [2].

More information on the current and expired bans can be found on the official website of the f-gas legislation.

Moreover, on the 5th of April 2022, the European Commission made a legislative proposal to update the current F-gas regulation. The amendment establishes a more accelerated phase-down schedule for hydrofluorocarbons and a significant reduction in the use of HFC refrigerants in the coming years.

Currently (August 2023), the European Commission, the co-legislators in the European Parliament, and the Council of Ministers are negotiating the proposal [3].

Each side has already presented its initial position on the issue [4], and the European Parliament’s proposal is the most restrictive (read about it). It is clear that if the proposal is adopted, there will be a complete phase-out of HFCs and mixtures, and only natural refrigerants, such as CO2 (R744), can be used for most applications.

The consumption of hydrofluorocarbons (HFCs) will be completely phased out by 2050, and the production of HFCs, in terms of production rights allocated by the Commission, will be phased down to a minimum (15%) as of 2036 [more here].

The law’s update accelerates the timetable for phasing out HFC refrigerants and significantly reduces their use in the upcoming years. According to the regulation, the quota of HFC refrigerants will be completely banned by 2050.

New restrictions were also presented on stationary refrigeration, specifically: “Refrigeration equipment, except chillers and equipment covered in points (4) and (6), that contains, or whose functioning relies upon: fluorinated greenhouse gases with a GWP of 150 or more, except if required to meet safety requirements at the site of operation [page 54 in the source]”. The ban will take effect on January 1, 2030.

All information is included in the original file of the agreement.

Reason 2: Advantages of CO2 over HFCs

Several R744 myths require clarifying. Despite many claims that law restrictions forcing sustainable solutions are the only serious reason for switching to CO2, this natural substance is characterized by several unique thermodynamical and functional features, allowing energy-efficient cooling and significantly benefiting its users and final customers:

80% lower refrigerant price

Refrigerant bootle icon

50% smaller pipeline diameters

Diameter size icon

10x higher vol. capacity (kJ/m3)

Cooling capacity icon

3x higher heat transfer coefficient

Heat transfer coefficient icon

Thousands of times lower GWP

Earth temperature icon

CO2 as a long-term refrigerant

Calendar icon

R744 is a safe refrigerant

Non-flammable icon

R744 is homogeneous

Homogeneous substance icon

These features of the CO2 refrigerant result not only in its user-friendliness, availability, and long-term use but, thanks to its efficiency, may bring significant cost savings and increased quality of the final product.

Reason 3: High potential for heat recovery

HVAC engineer

The discharge temperature for R744 quickly reaches over 100oC. It brings excellent potential for heat reclaim in retail systems, which can be used for central heating or obtaining domestic hot water.

The heat recovery system can reduce the overall energy costs as an optional function of the primary cooling operation. It also increases the efficiency of a system at high ambient temperatures. Nowadays, it has become standard in European supermarkets. It should be used everywhere when possible.

The heat recovery option in the iCOOLTM CO2 transcritical inverter units is a complex, controller-managed system integrated into the unit, with safety features and an optimally sized plate heat exchanger.

Example of the heat recovery circuit for iCOOLTM 15 CO2.

Reason 4: Cost savings

Electric contact plugs

Refrigeration systems operating with CO2 transcritical inverter units offer great potential for savings. Thanks to the energy-efficient inverter technology, advanced control automation, and high efficiency of the transcritical unit, the total annual operating costs can be about 20% lower compared to a standard HFC refrigeration system [9, 10]. With the heat recovery option, it could even be lower.

There are installations where it has been confirmed that by changing the system from R507A and R404A to CO2, energy consumption has been reduced by 30% compared to the last five years with the old system [11].

The actual kWh/year energy consumption is mainly reduced by the possibility of fluid refrigeration capacity modulation in a wide range, optimized temperature regulation (case study – click here), decreased quantity of defrost cycles, and the elimination of the costs associated with the conventional fuels consumed by the heating system (when the heat reclaim is used).

The total investment cost of a CO2 refrigeration system may be higher, but with proper configuration of the system based on transcritical inverter units, thanks to the increased efficiency and lower operating cost, the return on investment time for this additional cost over an HFC system can be very reasonable.

Reason 5: Proven CO2 technologies

HVAC pipelines

CO2 technology is already very advanced at this point, and yet it is still developing. More and more transcritical CO2 systems with advanced automation can be found in the market, even in applications with large capacity demand (case study – click here). On the refrigeration market, there are different available components dedicated to working with CO2: evaporators, expansion valves, pipes, liquid receivers, and other instrumentation and tools that meet special strength and quality requirements.

For supermarkets and retail stores, Area Cooling Solutions offers several high-efficiency and high-performance transcritical iCOOLTM CO2 inverter units featured with remote monitoring as standard from factory. The remote monitoring feature helps observe the unit’s operation, even at extremely high ambient temperatures, reducing issues during maintenance and emergency situations.

CO2 condensing unit operating during heat waves

Recordings of our built-in remote control system confirm the reliability of iCOOLTM CO2 units, especially at high ambient temperatures. Despite exceeding the guaranteed working range, which is set up to 43oC degrees, our units continued the smooth operation without any alarm notifications (case study – click here).

Reason 6: Knowledge, experience, and support

Refrigeration engineer with client

Area Cooling Solutions has been developing CO2 technology in refrigeration units since 2016. iCOOLTM CO2 transcritical inverter units are operating in various worldwide locations. Our production staff is highly qualified and constantly developing their skills.

To support refrigeration market members, the Areacademy team organizes specialized presential or online training in inverter and CO2 technology (check the video). Each training course ends with the provision of a certificate for each participant. We also share knowledge by creating helpful articles (Troubleshooting, Routing of CO2 installation), interactive materials (Virtual Reality), and videos (iCOOLTM CO2 commissioning).

Our training programs offer a practical and dynamic approach, ensuring faster and easier learning. During the training, participants can expect detailed answers from experienced R&D designers, technical support engineers, and automation and electrical engineers.

See more